Frühlingsfrisch und leicht: Hähnchenbrust mit grünem Spargel trifft auf eine fein abgeschmeckte Kartoffel-Vinaigrette. Zarte Filets werden goldbraun gebraten, der grüne Spargel bleibt bissfest und aromatisch. Die lauwarme Vinaigrette aus gewürfelten Kartoffeln, Brühe, Essig, Öl und Senf verbindet alles zu einem runden, leichten Gericht – perfekt, wenn es schnell gehen soll und trotzdem besonders schmecken darf.
Mit Geflügel aus der Metzgerei Schneider wird’s besonders saftig. Ein Spritzer Zitrone und frische Kräuter geben den finalen Frischekick.
Zutaten von Ihrer Metzgerei Schneider
weitere Zutaten
Und so gehts...
Spargel vorbereiten (holzige Enden abschneiden), in 8 cm lange Stücke schneiden. Tomaten abtropfen lassen, in dünne Streifen teilen.
Kartoffeln schälen, waschen und fein würfeln. Schalotten und Speck ebenfalls fein würfeln, in 1 TL Öl anbraten. Kartoffeln und Tomaten dazugeben und kurz mitbraten. Essig und Brühe angießen und ca. 15 Min. garen.
Ofen auf 160°C Umluft vorheizen. Hähnchenbrustfilets salzen und pfeffern. In 1 TL Öl anbraten, herausnehmen und in die Fettfangschale geben.
Spargel ins Bratfett geben und kurz anbraten. Rosmarin zufügen, zum Fleisch geben und leicht salzen. Im Ofen ca. 15 Min. garen. Herausnehmen und das Fleisch in Scheiben schneiden. Die Kartoffel-Vinaigrette über dem Spargel verteilen.